Nasenmuschelverkleinerung (Conchotomie bds.)

Liegt eine ausgeprägte Vergrößerung der unteren Nasenmuscheln vor, ist die Folge eine Einengung der Nasenhaupthöhlen, insbesondere im vorderen Nasenabschnitt, mit Beeinträchtigung der Nasenatmung. Die behinderte Nasenatmung kann u.a. auch zu immer wiederkehrenden Infekten der oberen Luftwege, zu Schnarchen, Schlafstörungen und Kopfschmerzen führen. Die Nasenmuscheln sind für die Anwärmung, Reinigung und Anfeuchtung der Luft zuständig und verhindern bei normaler Größe in Kombination mit einer geraden Nasenscheidewand, zu ausgeprägte Turbulenzen des Luftstroms bei der Passage durch die Nasenhaupthöhlen.

gesunde Nase

Nasenmuschel-Hyperplasie            Therapie

Bei erheblicher Ein-engung der Nasen-haupthöhlen, bedingt durch eine Ver-größerung der  Nasen-muscheln beidseits, rate ich zur Ver-kleinerung der Nasen-muschel.

Wie erfolgt der Eingriff?

Die Verkleinerung der unteren Nasenmuscheln erfolgt in der Regel in Vollnarkose erfolgen.

Nasenmuschelkauterisation

Hierzu werden zunächst die Nasenschleimhäute mit einem Lokalanaesthetikum betäubt. Anschließend werden beide Nasenmuscheln punktuell behandelt, was in der Folge zu einer narbigen Schrumpfung führt. Hiermit ist die Operation beendet.

Wundheilungsstörungen können zu Verwachsungen zwischen der Nasenscheidewand und den Nasenmuscheln führen. Diese können allerdings im Regelfall durch eine intensive postoperative Wundpflege verhindert werden. Vereinzelt kann es zu einer Austrocknung der Nase mit Borkenbildung kommen. Nachblutungen sind sehr selten und können eine Nasentamponade erforderlich machen. Relevante Schmerzen sind nicht zu erwarten. Allergische Reaktionen auf das Lokalanaesthetikum sind extrem selten.

Im Regelfall wird mit der Verkleinerung der unteren Nasenmuscheln die Nasenatmungsbehinderung deutlich verbessert. Der Eingriff kann bei Bedarf nochmals wiederholt werden. Sollte weiterhin eine Behinderung der Nasenatmung bestehen, muss ggf. eine chirurgische Verkleinerung der Nasenmuscheln und ggf.  zusätzlich eine Operation der Nasenscheidewand in Vollnarkose durchgeführt werden. Eine erneute Verschlechterung der Nasenatmung nach einigen Jahren ist möglich.

• schwere körperliche Anstrengung meiden